Arbeitsgruppe Klinische Forschung und Versorgungsforschung

• Prof. Dr. med. Klaus Linde
  • Victoria von Schrottenberg, MSc

Doktorand*innen

• cand.med. Laura Huber (Doktorandin)
  • cand.med. Jan Donhauser (Doktorand)
  • cand. med. Konstantin Helfferich (Doktorand)

Aktuelle Projekte

• Aufbau eines bayernweiten Forschungspraxisnetzwerkes (Bayerisches Forschungsnetz in der Allgemeinmedizin, BayFoNet; in Koperation mit den Instituten für Allgemeinmedizin an den Universitäten Würzburg, Erlangen und München LMU; gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, 01KG1903C)
  • Wirksamkeit eines Online-Schulungsprogramms für Asthmapatient*innen in der hausärztlichen Praxis (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, 01KG1903C im Rahmen des Verbundprojekts BayFoNet)
  • Evaluation eines Online Selbstmanagementprogramms für COPD Patient*innen
  • Adaption und Prüfung einer Depressions-Psychoedukation in der Hausarztpraxis (gefördert vom DFG im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs (GRK 2621/1))
  • Häufigkeit psychosomatischer Beschwerden und Zusammenhänge mit Persönlichkeitsmerkmalen (gefördert vom DFG im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs (GRK 2621/1))
  • Körperliche und psychische Beschwerden nach einer SARS-CoV2-Infektion – eine Längsschnittstudie in Hausarztpraxen
  • Untersuchung der körperlichen und psychischen Belastungen bei Long-/Post-Covid Syndrom und chronischen Atemwegserkrankungen – ein Vergleich von Patient*innen mit stationären Rehabilitationsbedarf
  • Somatische Belastungsstörung, Fatigue und Dyspnoe bei Symptompersistenz nach SARS-CoV-2-Infektion: bevölkerungsbasierte Querschnittstudie
  • GET.FEEDBACK.GP: Depressions-Screening in der Hausarztpraxis - Steigerung der klinischen Effektivität und ökonomischen Effizienz durch patientenorientiertes Feedback (Projektleitung: Prof. Dr. Bernd Löwe/Prof. Martin Scherer, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf in Hamburg; gefördert Innovationsfonds des G-BA zur Förderung von Versorgungsforschung, 01VSF17033)