Unterstützung

Es entspricht unserem Wunsch, Studenten bevorzugt in Praxen im ländlichen Raum unterzubringen.
Dabei ist uns bewusst, dass für die Studenten hierdurch Mehrkosten entstehen können (z.B. Unterkunft).

Leider ist es uns aber derzeit nicht möglich, Übernachtungs- und/oder Fahrtkosten zu erstatten.

 

In Dillingen, Mühldorf, Eichach und Kösching werden nur im Rahmen des Programms "Beste Landpartie-Allgemeinmedizin" Unterkunft, Arbeitskleidung und Verpflegung gestellt, zudem erhält der PJ-Studierende 600, €/Monat als Stipendium. Mehr dazu finden Sie hier: https://www.am.med.tum.de/beste-landpartie-allgemeinmedizin

Über die Stiftung des Bayerischen Hausärzteverbandes besteht die Möglichkeit einer Förderung. Hier erhält der PJ-Studierende max. 600,- € / Monat. Voraussetzung dabei ist, dass die Lehrpraxis Mitglied im Bayerischen Hausärzteverband ist und an den Verträgen zur Hausarztzentrierten Versorgung teilnimmt. Ideal wäre es, wenn die Lehrpraxis im ländlichen Raum in einem Ort mit weniger als 10.000 Einwohner liegt. Förderungen sind auch in städtischen Lehrpraxen möglich, wenn regelmäßig mindestens 250 eingeschriebene HzV-Versicherte pro Quartal betreut werden.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:

https://www.hausaerzte-bayern.de/index.php/nachwuchs/foerderung/pj